Kühnhauser Goasslschnoizer 2020

 

"Tradition ist nicht das Halten der Asche,

sondern das Weitergeben der Flamme"

(Thomas Morus,1478–1535, englischer Staatsmann und Humanist)

 

 

www.kuehnhauser-goasslschnoizer.de

A herzlich's

"Griaß God"

song dia

"Kühnhauser Goaßlschnoizer"


Es freut uns, dass Du den Weg auf unsere Seite gefunden hast und wir möchten dich hier ganz herzlich begrüßen !


Wir sind eine Gruppe von derzeit oana Schnoizerin und 15 Schnoizern, oana "Ziach"-Spielerin und zwoa "Ziach"-Spielern, welche den bayerisch-österreichischen Brauch des Schnalzens (bei uns sagt man natürlich Schnoizn) mit der Fuhrmannspeitsche (oiso da Goaßl) auch in unserer Region erhalten möchten.

Aus diesem Grund haben wir in der Marktgemeinde Pöttmes, im Ortsteil Kühnhausen im Landkreis Aichach-Friedberg - dem schönen "Wittelsbacher Land" - vor einiger Zeit unsere Goaßlschnoizer Gruppe gegründet, um die in der Marktgemeinde Pöttmes seit langem gepflegte Tradition des Goaßlschnoizens wieder auf- und fortleben zu lassen.

 

Dabei ist natürlich nichtmehr die eigentliche Fuhrmannstradition, also das Schnoizn beim Fahren mit dem Pferde- oder Ochsenfuhrwerk, sondern das Schnoizn im Rhythmus der Musik gemeint.

 

Unser Ziel ist es diesen schönen Brauch auch in unserer Gegend am Leben zu erhalten, zu pflegen und möglichst vielen Menschen nahezubringen.

 

Falls Du deine Veranstaltung mit dieser schönen Tradition bereichern möchten, oder auch selbst Interesse an der Ausübung dieses schönen Brauchtums hast, dann melde dich gerne bei uns ! 

>> „Dein Kontakt zu uns“

 

 

 

 Videos:

a.tv "Im Wittelsbacher Land": Kühnhauser Goaßlschnoizer